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Bei der Stadt Dülmen ist zum 01.07.2026 die Stelle als

Fachbereichsleitung Bildung

im Rahmen einer Altersnachfolge zu besetzen.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Vergütung erfolgt nach Besoldungsgruppe A14 L2E2 LBesG NRW bzw. Entgeltgruppe 14 TVöD.

Die Stadt Dülmen sucht eine engagierte und visionäre Führungspersönlichkeit für die Leitung des Fachbereichs „Bildung“ mit ca. 80 Mitarbeitenden. In dieser verantwortungsvollen Position übernehmen Sie die ganzheitliche Steuerung und Weiterentwicklung eines vielfältigen Aufgabenbereichs, zu dem gehören:

  • Schulverwaltung und Sportförderung
  • Kulturförderung
  • Stadtbücherei
    • Musikschule
          • Volkshochschule
          • Stadtarchiv

            Wir bieten:

              • ein interessantes und herausforderndes Aufgabengebiet 
              • ein engagiertes Team, das sich durch ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und lösungsorientierte Arbeitsweise auszeichnet
              • die Möglichkeit der persönlichen und beruflichen Weiterbildung und Qualifizierung, u.a. durch Führungskräftecoaching, Fortbildungen, Führungsseminare und kollegiale Beratung
              • Teilnahme an der modularen Qualifizierung
              • flexible Arbeitszeiten
              • eine leistungsorientierte Bezahlung
              • für tariflich Beschäftigte eine betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung) sowie die Möglichkeit zur Führung eines Lebensarbeitszeitkontos
              • Corporate Benefits (Vorteilsportal bei vielen attraktiven Anbietern) und Lokalerie (Rabatte im lokalen Einzelhandel)
              • eine betriebliche Gesundheitsberatung über "Evermood"
              • Dienstrad-Leasing sowie Firmenfitness über "Hansefit"

            Ihre Aufgaben:

            • aktive Weiterentwicklung unserer Bildungseinrichtungen mit einem klaren Fokus auf eine vernetzte, zukunftsfähige Bildungs- und Kulturpolitik
              • selbstständige und zukunftsorientierte Leitung des Fachbereiches Bildung in einem Spannungsfeld zwischen bildungspolitischen Zielen, wirtschaftlichen Aspekten sowie den Erwartungen der Akteurinnen und Akteure aus Kultur, Bildung, Vereinen und der Bürgerschaft
              • strategische Planung in den Bereichen Bildung, Schulentwicklung, Medienentwicklung, Kulturentwicklung sowie Sportentwicklung
              • Steuerung und Koordination des Dienstbetriebes in fachlicher, organisatorischer und personeller Hinsicht
              • souveräne Repräsentation des Fachbereiches nach innen und außen und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den politischen Gremien 
              • Teilnahme an Sitzungen und Terminen (auch außerhalb der üblichen Dienstzeit)

              Ihr Profil:

                • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt des allg. Verwaltungsdienstes
                  oder
                  Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des allg. Verwaltungsdienstes und Bereitschaft zur Teilnahme an der modularen Qualifizierung
                  oder
                  abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Kulturbereich oder der Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften (Master bzw. Magister Artium bzw. Diplom Univ.)
                • aktuelle mehrjährige Berufserfahrung in einer Führungsposition in einer Kommunalverwaltung
                • Führungskompetenz
                • Empathie und ein sicheres Auftreten
                • sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Konfliktfähigkeit
                • Entscheidungsfreude
                • analytisches Denken und schnelle Auffassungsgabe
                • gute IT-Kenntnisse


              Was Sie sonst noch wissen sollten:

              • Wir sehen Vielfalt als Bereicherung für unsere Teams und die Bevölkerung an und freuen uns ausdrücklich auf Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion bzw. Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität sowie Alter.
              • Frauen werden entsprechend den Vorgaben des Landesgleichstellungsgesetzes NRW, Menschen mit Schwerbehinderung nach dem Sozialgesetzbuch IX bevorzugt berücksichtigt.
              • Die Stelle ist teilbar. 
              • Auf der Webseite Hey-Duelmen.de finden Sie Infos zum Leben und Arbeiten in Dülmen! Schauen Sie gern dort vorbei und lassen Sie sich begeistern!

              Für fachliche Auskünfte zu der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Herr Ricker, derzeitiger Stelleninhaber, Telefon 02594 12-410, k.ricker@duelmen.de gerne zur Verfügung. Bei allgemeinen Fragen zur Stelle oder zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an die Personalabteilung, Frau Kajat, Telefon 02594 12-142, E-Mail personal@duelmen.de.

              Haben wir Ihr Interesse geweckt?

              Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Bewerben können Sie sich direkt über unser Online-Bewerbungsportal.

              Ende der Bewerbungsfrist

              • 28. September 2025