Bei der Stadt Dülmen ist zum 01.01.2026 die Stelle als
Kämmerin bzw. Kämmerer (m/w/d)
verbunden mit der Leitung des Fachbereichs Finanzen
im Rahmen einer Altersnachfolge zu besetzen.
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Vergütung erfolgt nach Besoldungsgruppe A15 L2E2 LBesG NRW bzw. Entgeltgruppe 15 TVöD.
Der Fachbereich 2 - Finanzen umfasst die Abteilungen "Haushaltswesen" und "Finanzbuchhaltung" mit insgesamt ca. 25 Mitarbeitenden.
Wir bieten:
- ein interessante und herausforderndes Aufgabengebiet
- ein engagiertes Team, das sich durch ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und lösungsorientierte Arbeitsweise auszeichnet
- die Möglichkeit der persönlichen und beruflichen Weiterbildung und Qualifizierung, u.a. durch Führungskräftecoaching, Fortbildungen, Führungsseminare und kollegiale Beratung
- Teilnahme an der modularen Qualifizierung
- flexible Arbeitszeiten
- eine leistungsorientierte Bezahlung
- für tariflich Beschäftigte eine betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung) sowie die Möglichkeit zur Führung eines Lebensarbeitszeitkontos
- Corporate Benefits (Vorteilsportal bei vielen attraktiven Anbietern) und Lokalerie (Rabatte im lokalen Einzelhandel)
- eine betriebliche Gesundheitsberatung über "Evermood"
- Dienstrad-Leasing sowie Firmenfitness über "Hansefit"
Ihre Aufgaben:
- Wahrnehmung der durch die GO NRW und die KomHV NRW festgelegten Aufgaben einer Kämmerin/eines Kämmerers
- verantwortungsvolle Mitgestaltung der Ziele und Prozesse der Stadtverwaltung als Teil des Verwaltungsvorstandes
- selbstständige und zukunftsorientierte Leitung des Fachbereiches Finanzen mit folgenden Aufgabenbereichen:
- Haushalt
- Finanzierungsmanagement
- Finanz- und Beteiligungscontrolling
- Tax Compliance Management
- Zahlungsverkehr
- Buchhaltung
- Vollstreckung
- Abgaben
- Weiterentwicklung von Zielvorstellungen, Konzepten und Leitlinien des Fachbereichs auch im Hinblick auf Aufgaben zur Digitalisierung der Verwaltung
- Steuerung und Koordination des Dienstbetriebes in fachlicher, organisatorischer und personeller Hinsicht
- souveräne Repräsentation des Fachbereiches nach innen und außen und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den politischen Gremien
- Teilnahme an Sitzungen und Terminen (auch außerhalb der üblichen Dienstzeit)
Ihr Profil:
- Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes
oder
Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt und Bereitschaft zur Teilnahme an der modularen Qualifizierung
oder
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Verwaltungs-, Finanz- oder Wirtschaftswissenschaften (Master)
- aktuelle mehrjährige Berufserfahrung im öffentlichen Rechnungs- und Haushaltswesen oder in einer Führungsposition in einer Kommunalverwaltung
- fundierte Kenntnisse der relevanten haushaltsrechtlichen Vorschriften
- Führungskompetenz
- Empathie und ein sicheres Auftreten
- sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Konfliktfähigkeit
- Entscheidungsfreude
- analytisches Denken und schnelle Auffassungsgabe
- gute IT-Kenntnisse
Wünschenswert sind außerdem:
- fundierte Kenntnisse in den Fachverfahren Infoma newsystem
- Führungserfahrung
Was Sie sonst noch wissen sollten:
- Wir sehen Vielfalt als Bereicherung für unsere Teams und die Bevölkerung an und freuen uns ausdrücklich auf Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion bzw. Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität sowie Alter.
- Frauen werden entsprechend den Vorgaben des Landesgleichstellungsgesetzes NRW, Menschen mit Schwerbehinderung nach dem Sozialgesetzbuch IX bevorzugt berücksichtigt.
- Die Stelle ist teilbar.
- Auf der Webseite Hey-Duelmen.de finden Sie Infos zum Leben und Arbeiten in Dülmen! Schauen Sie gern dort vorbei und lassen Sie sich begeistern!
Für fachliche Auskünfte zu der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Herr Röder, derzeitiger Kämmerer, Telefon 02594 12-210, c.roeder@duelmen.de gerne zur Verfügung. Bei allgemeinen Fragen zur Stelle oder zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an die Leiterin der Personalabteilung, Frau Niehues, Telefon 02594 12-112, E-Mail f.niehues@duelmen.de.
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Ende der Bewerbungsfrist